Italien drückt die Stmicroelektronik unter Druck, die Investitionen im Land zu erhöhen

Mar 13,2024

Die Regierung von Giorgia Meloni in Italien hat den Chip -Hersteller Stmicroelectronics (ST) aufgefordert, Italien einen größeren Anteil an Investitionen zu gewährleisten.Insidern zufolge lehnt Italien, die Anteile an dieser Halbleiterfirma innehat, die neue dreijährige Amtszeit von Jean Marc Chery, CEO des italienischen französischen Semiconductor, ab.Italien ist der Ansicht, dass die Investition des Unternehmens für Frankreich von Vorteil ist.

Stmicroelectronics hat einen Marktwert von über 40 Milliarden Euro und ist eines der wenigen global wichtigen europäischen Unternehmen in ihrem strategischen Halbleitergeschäft.Das Unternehmen konzentriert sich auf Halbleiter, die in der Smartphone -Branche und in Elektrofahrzeugen verwendet werden. Zu seinen Kunden zählen Apple und Tesla.

Unter der Führung von Giorgia Meloni hat Italien seine Rhetorik und Maßnahmen in Bezug auf französische Akquisitionen italienischer Unternehmen gestärkt, die als hegemonial angesehen werden.Giorgia Meloni startete im Januar einen Kampf mit der Stellantis Automotive Group, die italienische Marken wie Fiat und Alfa Romeo sowie französische Marken Peugeot und Citroen besitzt, da das Unternehmen versucht, die Automobilproduktion auf die Kosten für Länder/Regionen zu senken.Im vergangenen November lehnte Giorgia Meloni den Erwerb eines lokalen Luft- und Raumfahrtunternehmens durch Safran Group in Frankreich ab.Die Safran Group erklärte im Februar dieses Jahres, dass sie mit den italienischen Behörden in Bezug auf die Wiederaufnahme der Akquisitionen "Dialog" beteiligt ist.

Laut einem Unternehmensantragsdokument halten die italienischen und französischen Regierungen 50% der Aktien einer Holdinggesellschaft über das römische Finanzministerium und die französische öffentliche Bank BPIFRance SA, die selbst 27,5% der Aktien der Stmicroelectronics besitzt.

Laut Insidern ist Italien unzufrieden mit Jean Marc Cherys jüngster Entscheidung, die Unternehmensstruktur von drei Hauptgeschäftsabteilungen in zwei Geschäftsabteilungen zu ändern.Die reduzierte Automobilabteilung wird hauptsächlich von Italienern geleitet, darunter auch die Exekutive Marco Monti, die das Unternehmen später verlassen hat.

Die Person erklärte, dass dieser Schritt die allgemeine Ansicht der Menschen verstärkt, dass Jean Marc Chery Frankreich priorisiert und sich gegen die Bemühungen Italiens widersetzt, eine stärkere Stimme bei der allgemeinen Entscheidungsfindung zu haben.Die derzeitige Genehmigung von Jean Marc Chery wird später in diesem Jahr auslaufen.

Ein Sprecher von STMICROELECRECTRONICS erklärte, dass das Unternehmen die jüngsten Medienspekulationen über seine Führung zur Kenntnis genommen habe, und fügte hinzu, dass sein Vorstand seit der Wiedereinstellung von Jean Marc Chery im September letzten Jahres keine weiteren Maßnahmen zu diesem Thema ergriffen habe.

Das von Präsident Macron genehmigte Expertenkomitee wird einen Bericht über künstliche Intelligenz (KI) veröffentlichen, in dem Frankreich aufgefordert wird, die Investitionen in die Produktion mit kohlenstoffarmen Chips wie die italienischen französischen Halbleiter zu erhöhen, und betonen die wichtige Rolle, die das Unternehmen in der grünen Transformation spielen kann.

Der Sprecher erklärte, dass der Fachleiter des italienischen französischen Halbleiters darin besteht, die 300 -mm -Chipproduktionskapazität in Frankreich und Italien sowie die Produktionskapazität der Breitbandlücke in Catania, Italien, zu erhöhen.

STMICROELECTRONICS plant, eine Halbleiterproduktionsbasis in der Nähe von Grenoble, Frankreich, mit den USA zu errichten, und Frankreich wird eine Subvention von 2,9 Milliarden Euro (3,2 Milliarden US -Dollar) als Demonstration der Bemühungen von Macron zur Wiederherstellung von Schlüsseltechnologien in Europa bereitstellen.
Produkt RFQ