Apple versteckte einmal den Rückgang der Nachfrage nach iPhones in China und stimmte zu, 490 Millionen US -Dollar an Rechtsstreitigkeiten zu zahlen

Mar 16,2024

Apple hat zugestimmt, 490 Millionen US -Dollar für die Beilegung einer Sammelklage zu zahlen.Diese Sammelklage wurde von einigen Aktionären von Apple eingereicht, in denen Apple CEO Tim Cook beschuldigt wurde, den Rückgang der Nachfrage nach iPhones in China und die Aktionäre zu täuschen.

Das vorläufige Vergleichsvertrag von Apple wurde am 15. März dem Oakland District Court in Kalifornien, USA, vorgelegt und erfordert die Genehmigung des Bezirksrichters.

Diese Klage entstand am 2. Januar 2019, als Apple aufgrund der Handelsspannungen zwischen China und den Vereinigten Staaten unerwartet seine vierteljährliche Umsatzprognose um bis zu 9 Milliarden US -Dollar senkte.Zuvor hatte Apple -CEO Cook Cook den Anlegern im November 2018 auf der Telefonkonferenz der Analystenkonferenz mitgeteilt, dass Apple zwar den Verkaufsdruck auf schwachen Währungsmärkten wie Brasilien, Indien, Russland und Türkiye ausgesetzt sei, jedoch China nicht erwähnte.Nicht lange danach stieg der Aktienkurs von Apple um 10% und der Marktwert verdampfte um 74 Milliarden US -Dollar, was die Anleger dazu veranlasste, eine Klage gegen Apple einzureichen.

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung antworteten Apple und seine Anwälte nicht sofort auf Anfragen nach Kommentaren.

Nach Gerichtsdokumenten bestreitet Apple jegliche Verantwortung dafür, hat jedoch beschlossen, eine Einigung zu erzielen, um Rechtsstreitkosten und resultierende Einmischungen zu vermeiden.

Seit Januar 2019 ist der Aktienkurs von Apple vierfach gestiegen, wobei ein Marktwert von mehr als 2,6 Billionen US -Dollar beträgt und an einem Punkt fast 3 Billionen US -Dollar erreichte, was es zum weltweit größten börsennotierten Unternehmen nach Marktwert macht.
Produkt RFQ