Institut

Nov 29,2024

Laut Research By Analysis -Unternehmen Trendforce belief sich die globale DRAM -Marktgröße im dritten Quartal von 2024 in Höhe von 26,02 Milliarden US -Dollar, einen Monat im Monat um 13,6%.

Dieses Wachstum ist hauptsächlich auf die erhöhte Nachfrage nach globalen DRAM- und HBM -Produkten in Rechenzentren zurückzuführen, obwohl die Lieferungen von LPDDR4 und DDR4 aufgrund des verringerten Lagerbestands durch chinesische Smartphone -Marken und die erhöhte Produktionskapazität chinesischer DRAM -Lieferanten zurückgegangen sind.

ASP (durchschnittlicher Verkaufspreis) setzte den Aufwärtstrend des Vorquartals fort, wobei die Vertragspreise dank HBM die traditionelle DRAM -Produktion um 8% auf 13% stiegen.

Mit Blick auf das vierte Quartal von 2024 erwartet Trendforce, dass die GesamtdRAM -Lieferungen den Monat im Monat erhöhen werden.Die Agentur erklärte, dass die Auswirkungen von Kapazitätsbeschränkungen, die durch die HBM -Produktion auf die Preise verursacht werden, "schwächer als erwartet" sein werden.Die Ausweitung der Produktionskapazität durch chinesische Lieferanten kann PC OEMs und Smartphone -Marken dazu veranlassen, das Inventar aktiv zu reduzieren, um weniger Preisträger -DRAM -Produkte zu erhalten.Daher wird erwartet, dass der Vertragspreis für traditionelle DRAM und der gemischte Preis für traditionelle DRAM und HBM abnehmen.


Die Erhöhung der Vertragspreise für Server und PC -DRAM erhöhte den Umsatz der drei großen DRAM -Hersteller im dritten Quartal.Samsung behielt seine oberste Position mit einem Umsatz von 10,7 Milliarden US -Dollar bei, was einem Anstieg um 9% gegenüber dem Vorzeitraum war.Durch das strategische Löschen von LPDDR4- und DDR4 -Inventar blieb das Versandvolumen von Samsung ab dem Vorquartal unverändert.

Der Umsatz von SK Hynix betrug 8,95 Milliarden US -Dollar, einen Monat im Monat um 13,1%, was den zweiten Platz beibehielt.Trotz eines Anstiegs der HBM3E -Sendungen führte ein schwacher Umsatz von LPDDR4 und DDR4 zu einem Monat im Monat um 1% auf 3%, was diese Gewinne ausgab.

Der Umsatz von Micron stieg im Monat 28,3% und erreichte dank des starken Wachstums der Server -DRAM- und HBM3E -Sendungen 5,78 Milliarden US -Dollar, was zu einer Erhöhung der Sendungen um 13% im Vergleich zur Vorperiode führte.

Aufgrund der schwachen Nachfrage nach Konsumenten -DRAM- und heftigen Konkurrenz durch Lieferanten auf dem DDR4 -Markt ist das Versandvolumen von Nanya im Monat um über 20% zurückgegangen.Die Betriebsgewinnmarge verschlechterte sich weiter von -23,4% auf -30,8%, was auf Verluste zurückzuführen ist, die durch Stromausfälle verursacht wurden.

Der Umsatz von Winbond ging im Monat im Monat um 8,6% auf 154 Millionen US -Dollar zurück, da die Nachfrage nach Verbraucher -DRAM und reduzierte Sendungen reduziert wurde.Der Umsatz von PSMCs selbstproduziertem Verbraucher-DRAM ging im Monat um 27,6% zurück.Einschließlich OEM -Einnahmen stieg der Gesamtumsatz der DRAM jedoch um 18% monatlich, dank des durchgehenden Bestandsauffüllens der OEM -Kunden.
Produkt RFQ