Analyst: Das diskrete GPU -Geschäft von Intel verliert Geld, und die gesamte AXG -Division kann abgeschnitten werden

Aug 13,2022
Jon Peddie, der Gastredner der 6. Micro Semiconductor Summit Analyst Conference war, schrieb kürzlich eine Analyse des GPU -Unternehmens von Intel. Er glaubt, dass Intel rund 3,5 Milliarden US -Dollar in seine diskrete GPU -Entwicklung investiert hat - Investitionen, die sich noch nicht auszahlen müssen.


Die AXG (Accelerated Computing and Graphics Division) von Intel hat seit seiner offiziellen Einführung im ersten Quartal 2021 2,1 Milliarden US -Dollar verloren. Angesichts der Erfolgsgeschichte von Intel, CEO von Intel .

Peddie schrieb: "Pat Gelsinger hat keine Angst, schwierige Entscheidungen zu treffen, und wenn Schlüsselprojekte nicht ausgehen, wird er aufgeben, auch wenn es ein Projekt ist, das er persönlich mag, und es gab Gerüchte, dass Axg sein wird Die nächste Division, die abgeschleppt wird. "

Als Intel 2017 seine Pläne zur Entwicklung diskreter Grafiklösungen öffentlich machte, kündigte es Pläne an, seine GPUs zu nutzen, um Funktionen wie Computer-, Grafik- und Maschinenintelligenz für Client- und Rechenzentrumsanwendungen zu beheben. Die Kern- und Visual Computing -Geschäftseinheit ist ein zusätzlicher unterstützender Enabler, um den Markt für aufstrebende Edge Computing zu beheben.

In seiner fünfjährigen diskreten GPU-Entwicklung hat das Unternehmen zwei diskrete GPUs mit niedrigem Ende für die Verarbeitung kostengünstiger PCs und einige Rechenzentrumsanwendungen veröffentlicht. stellte eine Grafikarchitektur mit geringer Leistung für integrierte GPUs ein; Lieferung von Oneapi, mit dem CPUs, GPUs, FPGAs und andere Computereinheiten programmiert werden können; Stornierte XE-HP-GPU-Architektur für GPUs des Rechenzentrums; Verzögerte Sendungen von Ponte Vecchio berechnen GPUs für KI- und Hochleistungs-Computing-Anwendungen mehrmals (kürzlich einmal aufgrund von Intel 4-Knoten-Verzögerungen) und verzögerten die Veröffentlichung des XE HPG ACM-G11-GPU um etwa ein Jahr.

Jon Peddie glaubt, dass Intels Arc Alchemist 500 und 700-Serie-GPUs angesichts ihrer späten Ankünfte und der Tatsache, dass sie mit AMD- und Nvidia-Angeboten von Radeon RX 7000 und Geforce RTX 40-Serien mit AMD und NVIDIAs NVIDIA-Angebot von Radeon Radeon von AMD und NVIDIA ausfallen, wahrscheinlich scheitern. Es wird offensichtlich die Verluste von Intel erhöhen.

In Anbetracht der AXG -Erfolgsbilanz von Intel hat das Unternehmen bisher ohne wesentliche Erfolg 3,5 Milliarden US -Dollar ausgegeben, sagte Jon Peddie. Discrete GPUs sind ein völlig neuer Markt für Intel und erfordern viel Investition. Es ist daher nicht verwunderlich, dass es Verluste gibt. In der Zwischenzeit zeigt Intels eigenes Habana Gaudi2-Tiefkursprozessor einen klareren Leistungsvorteil als die NVIDIA A100 in AI. "Es ist nur halb, ob Intel aufhören und aussteigen wird, und wenn dies nicht der Fall ist, wird das Unternehmen jahrelange Verluste konfrontiert, wenn es versucht, in einen unfreundlichen, harten Markt einzusteigen", sagte Peddie.

Während es für Intel angemessen sein kann, die AXG -Abteilung zu stornieren und auf diskrete GPU -Entwicklung zu verzichten, um Verluste zu senken, sollte beachtet werden, dass die AXG -Abteilung von Intel mehrere strategisch wichtige Richtungen im Allgemeinen verfolgt, insbesondere für diskrete GPUs. Entwicklung.

Peddie argumentiert, dass die diskrete GPU-Entwicklung selbst bisher wirklich Intel gekostet hat, aber es sollte beachtet werden Gelegenheiten.

Habana Gaudi2 sieht aus wie eine wettbewerbsfähige Deep -Learning -Lösung, kann jedoch nicht für Supercomputing -Anwendungen verwendet werden. Darüber hinaus kann das Unternehmen ohne weitere Verbesserungen an der GPU-Architektur der GPU-Architektur von Intel XE HPC Hybridverarbeitungseinheiten für AI/ML- und HPC-Anwendungen nicht erstellen. Ohne einen solchen XPU wird Intels 2027-Plan von 1021 Floating-Punkt-Operationen pro Sekunde immer unrealistischer.

Während Intels diskrete GPU-Bemühungen nicht erwartete, brauchte Intel eine genau definierte parallele Computerarchitektur, um bevorstehende Anwendungslasten zu bearbeiten.Wenn Intel die diskrete GPU -Entwicklung stoppt, muss er seine Roadmap in Bezug auf Produkte und Architektur vollständig neu gestalten.Zum Beispiel musste es einen wettbewerbsfähigen GPU -Architekturlieferanten für seine Kundenprozessoren finden, da das kleine IGPU -Entwicklungsteam von Intel im Inneren schwer mit Lösungen von AMD und Apple für seine Kunden -SOCs konkurrieren würde.

Die Beseitigung der AXG -Division scheint eine zunehmend attraktivere Managemententscheidung zu sein.GPU- und derivative Hybridarchitekturen sind für viele Märkte, die Intel und Anwendungen in den kommenden Jahren dienen, strategisch wichtig. Daher scheint es kontraproduktiv zu sein.
Produkt RFQ